Adipositas Hilfe - Kampf dem Übergewicht

AdipoHilfe e.V.

Dessau-Roßlau


... wurde im August 2005 als reiner Sportverein KSK Dessau e.V. ins Leben gerufen.

Im Oktober 2007 erfolgte eine Satzungsänderung mit der Verlagerung des Vereinsschwerpunktes zum kontinuierlichen Training im Kraft-, Bewegungs- und Konditionssport umdurch Bewegung das Übergewicht der Mitglieder zu reduzieren.



Die Mitglieder haben sich folgende neue Ziele für den AdipoHilfe e.V. gesetzt:


  1. Aufbau von Selbsthilfegruppen um durch Sport und richtige Ernährung das Problem Übergewicht in den Griff zu bekommen
  2. Beratung und Begleitung von Adipositas Betroffenen
  3. Erwachsenen- und Jugendaufklärung
  4. Zusammenarbeit mit Schulen und sonstigen Einrichtungen zur Aufklärung über Adipositas
  5. Aus- und Weiterbildung ehrenamtlicher Leiter/Moderatoren der SHG
  6. Ausrichtung von Informationsveranstaltungen für Betroffene und Interessierte
  7. Heranführung an eine bewusste Lebensweise, Ernährungsberatung und das Bewusstsein, durch Bewegung ein Optimalgewicht zu erzielen
  8. Es wird angestrebt Behinderten- und Rehasport durchzuführen um die Bewegungsfähigkeit der Mitglieder wieder herzustellen
  9. Die durchgeführten Maßnahmen sollen in Absprache mit den Hausärzten, dem Gesundheitsamt, dem Jugendamt, dem Amt für Kultur, Tourismus und Sport, dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband, dem SSBe.V., den Rehakliniken, den Seniorenheimen, den Tagespflegeeinrichtugen sowie den Krankenkassen erfolgen
  10. Der Zweck der Vereinstätigkeit soll sein, die Mitglieder zu befähigen, sich mit dem Übergewicht auseinanderzusetzen und eine qualifizierte Gewichtsreduzierung zu erzielen


Um dies auch alles rechtlich einwandfrei bewerkstelligen zu können, wurde auf der Mitgliederversammlung vom 20.10.2007 die Namensänderung in AdipoHilfe e.V. sowie die Satzungsänderung beschlossen.


Unser Angebot in unseren Rehasportgruppen bezieht sich nun auf viele verschiedene Krankheitsbilder.


Der Rehabilitationssport soll den Betroffenen helfen, weiteren Folgeschäden ihrer Erkrankung entgegenzuwirken und ihren Gesundheitszustand sowie ihre Lebensqualität zu verbessern.

Qualifizierte Übungsleiter stehen zu Ausübung der Rehasportstunden zur Verfügung. Unser Bekanntheitsgrad ist in unserer Region erheblich gewachsen. Die Krankenkassen haben uns als festen Partner akzeptiert.


Wir arbeiten mit dem Stadtsportbund Dessau-Rosslau e. V. , dem Behinderten Sportbund Sachsen-Anhalt und vielen Ärzten aus der Region aktiv zusammen.

Unsere Kurse bieten vielfältige Möglichkeiten, durch Bewegung, Entspannung und Ernährung mehr Gesundheit und Lebensgenuss zu gewinnen.


Es werden neben dem bekannten Bereich der Adipositas zusätzlich Kurse für Gesundheitsgymnastik, Wassergymnastik, Arthrosen, Wirbelsäulenbeschwerden, Krebsnachsorge sowie spezielle Seniorenkurse angeboten.

Die Veränderung des Vereinsinhaltes wurde über den Notar in das Vereinsregister beim zuständigen Amtsgericht sowie die Anerkennung als gemeinnützige Organisation bei der zuständigen Finanzverwaltung beantragt und bestätigt.


Die Eintragung in das Vereinsregister ist erfolgt und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit wurde erneut erteilt. Der neue Vorstand hatte zum 20.10.2007 seine Tätigkeit aufgenommen.


Ab Mitte April 2008 konnten wir nun zusätzlichen Rehabilitationssport anbieten, da die lizensierte Übungsleiterausbildung des Behinderten- und Sportverbandes Sachsen-Anhalt erfolgreich absolviert wurde.


In den Jahren 2010-2015 hatten wir einen regen Zuspruch erfahren. Unsere Teilnehmerzahlen hatten sich erheblich erhöht. Unser Hauptschwerpunkt war weitere Übungsgruppen aufzubauen. Ab dem Jahr 2016 legten wir Wert auf die Qualitätsverbesserung der Vereinstätigkeit. Ab 2017 konzentrierten wir uns auf die Konsolidierung des Vereins um für die Zukunft gewabnet zu sein. Im Jahr 2019 kam es zu einer Umstrukturierung des Vereinsaufbaus.


Das Hauptziel der Vereinstätigkeit die Gesundheitsverbesserung der Mitglieder soll wieder in den Focus rücken. Wir sehen unseren Schwerpunkt in der Betreuung von erkrankten Personen, sowie dem Rehabilitationssport als bedeutende gemeinwohlorientierte Aufgabe.

Seid 2012 nahmen wir zusätzliche Rehasport für Koronarerkrankungen auf, da eine große Notwendigkeit mit erheblichen Defizit bei Herzerkrankungen sowie artiellen Verschlußerkrankungen in unsere Region Dessau-Rosslau besteht.


Ab 2018 bestanden 2 feste Herzgruppen mit ca. 50 Teilnehmern.


Wir hatten für das Jahr 2019 viele tolle Dinge geplant die mit Hilfe unserer Mitglieder in die Realität umgesetzt wurden. Der Besuch einer Dinnershow im September und der Ausflug ins Moradahotel Alexisbad im Oktober wurde durchgeführt.


Im Frühjahr 2020 kam es zur CORONA-Pandemie. Diese Zeit war für uns sehr schwer und mit vielen Einschränkungen verbunden. 


Wir führten den Rehasport mit entsprechenden Auflagen durch und waren bemüht trotzdem eine interessante Stunden durchzuführen.



Der TeleRehaSport half uns über diese schwere Zeit der Pandemie und eröffnete neue Wege für unseren Verein.

Wir waren beispielführend im Aufbau und in der Durchführung des Tele-Rehasport für Sachsen-Anhalt.


Trotzdem waren die Jahre 2020/2021 auch für unseren Verein eine große Herausforderung. Wir bemühten uns in der pandemischen Lage mit all seinen Schwierigkeiten den regulären Betrieb mit den hohen Auflagen und Einschränkungen weiter durchzuführen. Das Jahr 2021 mit den Öffnungen der Einschränkungen konnten wir den Betrieb wieder aufnehmen. Vieles fand in diesem Jahr im Freien statt.


Es hatte sich vieles geändert.

Mitglieder gingen, aber auch viele Neue kamen hinzu. Ein sehr großer Teil blieb uns aber treu, vielen Dank dafür.

Wir sind froh auch diese schwere Zeit gut gemeistert zu haben.


Im Jahr 2022 haben wir einen Vereinsausflug in das Chu Tan Center gemacht. Die besondere Atemtherapie rückt in den Focus. Long Covid und Post Covid werden die neuen Herausforderungen sein.


Wir sind sicher, dass wir die kommenden Hürden zusammen mit unseren Mitgliedern auch nehmen werden. In unseren wöchentlichen Treffen setzen wir unsere gemeinnützige Tätigkeit in die Praxis um und helfen somit den Betroffenen, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.