Essen kalorienreduziert

Hier finden Sie eine Zusammenfassung für kalorienreduziertes Essen. Bitte achten Sie auf die entsprechende Farbgebung.

Das was Grün ist super um Kalorien abzubauen! Das was Gelb ist noch ideal um einer Gewichtsreduzierung zu erreichen. Das was Rot ist, aufpassen, maßvoll damit umgehen, nach Möglichkeit wenig oder garnicht verzeren. 

Deutsche Küche:

SUPER:         Frühlings-, Nudel-, Tomatensuppe, Möhrenrohkost, Rote-Bete Salat

 IDEAL:         Geflügel-, Wildgerichte, Forelle blau, Zander

 AUFPASSEN:      Salate mit weißen (Sahne-)Soßen, Cremesüppchen, Paniertes Schnitzel o. Fisch, Leberkäse, Schweinekrustenbraten

Gut zu wissen:

  1. Hausmannskost oft sehr fettreich
  2. meist wird wenig Gemüse angeboten
  3. halbe Portion wäre vielleicht ausreichend
  4. Bier 330ml hat 145 kcal
  5. Bier alkoholfrei hat 78 kcal
  6. Riesling Wein 250ml hat 173 kcal

Griechische Küche:

SUPER:         Krautsalat bzw. Salat ohne Öl, fettarme Suppen, gegrilltes Schweine-/Lammfilet, gegrillter Fisch 

 IDEAL:         grüne Oliven, Tsatsiki, Joghurt mit Honig, Nüsse, Feigen

 AUFPASSEN:      schwarze Oliven, Bauernsalat als Vorspeise, Blätterteigtaschen, panierter Fisch, Gyros, Bifteki mit Pommes, Honigbällchen, Baklava

Gut zu wissen:

  1. viel Olivenöl ist zu fettreich
  2. Ouzo 2cl hat 40 kcal
  3. Retsina 180 kcal
  4. Mokka 50ml hat 2kcal

Chinesische, Japanische, Thailändische Küche:

SUPER:         Hühnerbrühe, Ingwersuppe, Misosuppe, Sushi, gedämpftes Fleisch, leichte Fischgerichte, knackiges Wokgemüse mit Tofu, exotischer Obstsalat, frische Früchte, Nashi, Kaki 

 IDEAL:         Rindfkeisch in Sesamsoße, Sate-Spieße (wenig Erdnuss-Dip)

 AUFPASSEN:      Frühlingsrolle, Tempura (frittiertes Gemüse, Fisch), Peking-Ente, frittierte Geflügelgerichte, gebratener Reis, chin. Eiernudeln, flambierte Bananen, Sagopudding

Gut zu wissen:

  1. "knusprig" = fettig
  2. mit Stäbchen essen ist vorteilhafter
  3. Grüner Tee 0 kcal
  4. Plaumenwein 2ck hat 65 kcal
  5. Kokosmilch 100ml hat 24g Fett
  6. Sojamilch 200ml hat 105 kcal

Französische Küche:

SUPER:         Zwiebelsuppe, Bouillabaise

 IDEAL:         Fisch u. Gemüsespezialitäten, Artischocken, Raratouille, Rind, Kaninchen mit klarer Soße, Seezunge, Hummer

 AUFPASSEN:      gebackener Camembert, Gratins, Omelette, Souffles, Lammbraten, Geflügelpasteten, Mousse au chocolate, Crepes Suzette

Gut zu wissen:

  1. diese Küche verwendet viel Butter, Sahne und Käse
  2. Soßenkännchen servieren lassen
  3. Calvados 2cl hat 62 kcal
  4. Champagner 100ml hat 90 kcal

Italienische Küche:

SUPER:         Salat, Minestrone, Carpaccio, Melone mit Parmaschinken, Sorbet, Fruchtsalat, Espresso

 IDEAL:         gegrillter Fisch, Nudeln mit Meeresfrüchten

 AUFPASSEN:      Antipasti (Paprika, Tomate, Zucchini, Aubergine in Öl), Bruschetta und Crostini (in Öl), Pasta mit Käse-Sahne-Soße, Pesto, Pizza "Quattro Formaggi", Tiramisu, Panna cotta, Eis

Gut zu wissen:

  1. 4 Oliven = 4 Stück Schokolade
  2. Chianti 250ml hat 195 kcal
  3. Grappa 2cl hat 50 kcal

Spanische Küche:

SUPER:         Gazpacho

 IDEAL:          Schinken mit Melone, Muscheln in Weißweinsoße, Fisch/ Fleisch im Salzmantel, Fleischspießchen, geschmortes Fleisch, Limonensorbet

 AUFPASSEN:      Datteln mit Speck, Tortillas, Garnelen mit Knoblauch in Öl, Paella, Tintenfisch frittiert, Mandelschnitten, Crema catalana

Gut zu wissen:

  1. Sangria 200ml hat 220 kcal
  2. Sherry 2cl hat 61 kcal

Indische Küche:

SUPER:         Gurken-Joghurt-Salat, Basmatireis, Granatapfel, Mango-Lassi

 IDEAL:          Naan (Hefefladenbrot) mit Dip, Tandoori-Gerichte, Gemüse-Currys

 AUFPASSEN:      Linsenfladen, gefüllte Teigtaschen, frittiertes Brot, Hühnchen- oder Lamm-Currys (viel Sahne u. Kokosmilch), Frittiertes, Milch- o. Käsebällchen

Gut zu wissen:

  1. es wird viel Sahne, Butter und kokosfett verwendet
  2. es werden viele verschieden Gewürze verwendet

Fast Food Küche:

SUPER:         nix

 IDEAL:          Fischbrötchen ohne Remoulade, Sushi, Wok-Gerichte mit viel frischem Gemüse, Döner mit viel Salat und sehr wenig Fleisch

 AUFPASSEN:      Bratwurst mit Brötchen hat 35g Fett und 444 kcal, Halbes Hähnchen hat 28g Fett und 566 kcal, 24 cm Pizza hat 41g Fett und 910 kcal, Döner hat 12 g Fett und 363 kcal

Gut zu wissen:

  1. stumpft die Geschmacksnerven ab
  2. hat Appetitanreger drin
  3. kleine Protionen relativ teuer
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